Wirksamer Wirtschaftsunterricht: aus der Perspektive von Theorie und Praxis sowie unterschiedlichen Fachkulturen
In: Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten 11
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- QUALITÄTSVOLLER FACHUNTERRICHT -- WIRKSAMER WIRTSCHAFTSUNTERRICHT - ZUR EINLEITUNG -- PENDELN ZWISCHEN THEORIE UND LEBENSWELT -- VON DER ANLEITUNG ZUR SELBSTSTEUERUNG - VOM VERSTEHEN ÜBER ANALYSE UND SYNTHESE ZUR BEWERTUNG WIRTSCHAFTLICHER FRAGEN AUS GANZHEITLICHER SICHT -- WIRTSCHAFTLICHES HANDELN IST ALLTAG, REFLEKTIERTES FACHSPEZIFISCHES DENKEN NICHT -- POLITISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE SCHLÜSSELPROBLEME DURCH SOZIOÖKONOMISCHE BILDUNG ERSCHLIESSEN -- GUTER WIRTSCHAFTSUNTERRICHT LEBT DAVON, MIT GUTEN BEISPIELEN ZU MOTIVIEREN! -- HANDLUNGSORIENTIERT VON DER AKTUELLEN, ÖKONOMISCH GEPRÄGTEN LEBENSWELT ZUM SYSTEM -- DER MEHRWERT DER STUNDE MUSS TRANSPARENT SEIN -- VORSICHT VOR DER WISSENSFALLE: WIRTSCHAFT IST KEIN "SO-IST-ES-FACH" -- "MIT UNGEWISSHEIT UMGEHEN" ALS SPEZIFIKUM DER SUBDOMÄNE WIRTSCHAFT - ODER "DIE DREIDIMENSIONALITÄT DER MULTIPERSPEKTIVITÄT" -- ÖKONOMISCHE LEBENSSITUATIONEN IM GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT MEHRDIMENSIONAL ERFASSEN, EINORDNEN, KRITISCH HINTERFRAGEN UND BEWERTEN -- KOMPLEXE ÖKONOMISCHE ANFORDERUNGSSITUATIONEN ALS BASIS FÜR FUNDIERTES SOZIALWISSENSCHAFTLICHES ENTSCHEIDEN UND URTEILEN -- SINNSTIFTENDES HANDELN UND SUBJEKTORIENTIERUNG IM WIRTSCHAFTSUNTERRICHT -- ÖKONOMISCHE ALLTAGSERFAHRUNGEN MIT FACHWISSENSCHAFTLICHEN PERSPEKTIVEN VERBINDEN UND GESELLSCHAFTLICH EINBETTEN -- WIDER DIE VERNACHLÄSSIGUNG DER SUBJEKTIVEN DIMENSION WIRTSCHAFTLICHER PHÄNOMENE -- KOMPETENZORIENTIERT LEHREN UND ERFAHRUNGSBASIERT LERNEN MIT HILFE DIDAKTISCHER WERKZEUGE -- WICHTIG IST, DASS ANGEHENDE LEHRKRÄFTE AUCH HEUTE NOCH 'IHREN KLAFKI' LESEN . . . -- DENKEN IN SOZIALEN ORDNUNGEN LERNEN: LIEBER GEHALTVOLL FRAGEND ENTWICKELN ALS THEORIE ENTLEERTE OPERATIVE HEKTIK -- FÖRDERUNG ÖKONOMISCHER ALLTAGSKOMPETENZEN STATT WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT AUF SCHULNIVEAU.